"NEIN ZUM KRIEG" Hilfe für alle Zivilist:innen!


Flüchtlinge organisierten heute einen Wohltätigkeitsbasar zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge

 

Der Verein Rumi Kulturforum e.V., die Initiative für Flüchtlinge in Augsburg e.V. (IFFA) und der Verein Frohsinn e.V. veranstalteten gemeinsam mit dem Ukrainischen Hilfswerk e.V. einen Wohltätigkeitsbasar in der Stadt zugunsten der Kriegsopfer in der Ukraine. Das Interesse der bayerischen Bevölkerung an diesem Basar war groß.

 

Asylbewerber, die vor Unterdrückung und Verfolgung in der Türkei, fliehen, präsentierten anatolische Köstlichkeiten, die sie für die ukrainischen Opfer der russischen Aggression zubereitet hatten. Neben den Verantwortlichen vieler Vereine und ehrenamtlicher Organisationen waren auch Landtagsabgeordnete anwesend. Auch die Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr, der Landtagsabgeordnete Harald Güller und die Augsburger Stadträtin Sieglinde Wisniewski besuchten das Wohltätigkeitsbasar.

 

Die deutschen Gäste rollten gemeinsam mit türkischen Freiwilligen in der Küche Teig für Lahmacun aus. Eine Dame, die am Basar teilnahm, drückte ihre Gefühle in folgenden Sätzen aus: "Wir kennen Ihre Aktivitäten dieser Art. Aber ich fand die Idee, diese Organisation in eine Bewegung zu verwandeln, um die Wunden anderer zu heilen, sehr, sehr sinnvoll. Dafür bin ich hier". Der gesamte Erlös des Basars wurde über den Ukrainischen Verein in Augsburg an die Kriegsopfer gespendet.