Wer war Rumi?

Mevlana Celaleddin Rumi hat in der Zeit von 1207 bis 1273 gelebt und ist einer der berühmtesten Mystiker, einer der bedeutendsten Dichter des Persischen und Gründer des Ordens der tanzenden Derwische.

 

Der Schwerpunkt der Lehre Rumis basierte darauf, dass die Liebe die Hauptkraft des Universums ist. Das Universum ist ein harmonisches Ganzes, eine Einheit, in dem jeder Teil mit allen anderen in einer Liebes-Beziehung steht, die wiederum einzig und allein auf Gott gerichtet ist und nur durch seine Liebe überhaupt Bestand haben kann.

Der Mensch kann die Harmonie mit sich selber und der Schöpfung nur dann erreichen, wenn er lernt, den Schöpfer zu lieben. Seine Liebe zu Gott wird ihn dann dazu befähigen, nicht nur seine Mitmenschen, sondern auch alle Dinge, die von Gott geschaffen sind, lieben zu können.

 

Die UNESCO erklärte das Jahr 2007 als das "Jahr von Rumi".

 

Eine Auswahl aus seinem Werk Mesnevi „Der Pfad zur Liebe“: 

 

"Komm! Komm! Wer du auch bist!

Wenn du auch Götzendiener oder Feueranbeter bist.

Komm! Dies ist die Tür der Hoffnung, nicht der Hoffnungslosigkeit.

Auch wenn du Tausendmal dein Versprechen gebrochen hast.

Komm! Komm wieder!"